Vorschulklasse, Maria Söllner
1a, Barbara Bittersam
1b, Marissa Zöchling
1c, Daniela Laubichler
2a, Angela Quehenberger
2b, Manuela Schaidreiter
3a, Agnes Purker
3b, Karin Brachmayer
3c, Daniela Felbersohn
4a, Eva Ortner
4b, Nicole Feldhofer
4c, Hans Vierthaler
Time to say goodbye… Wie im Flug vergingen die letzten Wochen und dann war er auch schon da: Der letzte Schultag! Man sah es den Kinder und Lehrern gleichermaßen an, dass sie sich auf eine wohlverdiente Pause freuten. Nach der Überreichung der Zeugnisse ging es auf den Schulhof zum gemeinsamen Singen. Der krönende Abschluss dieser Feierstunde bildete die Verabschiedung unserer Viertklässler. Alle Schüler und Lehrer standen Spalier für unsere Schulabgänger. Sichtlich stolz durchschritten sie, angeführt von einem Ziehharmonikaspieler, mit einem Gasluftballon in der Hand die Reihen der Mitschüler. Unten an der Schnur angebunden waren Briefe mit Wünschen für die Zukunft. So blieb es auch nicht aus, dass so mancher die eine oder andere Träne der Rührung vergoss, als die Ballons begleitet von Musik vom Boden abhoben. Zuvor fand der ökumenische Schulabschlussgottesdienst statt. Wir möchten uns im Namen unserer Schüler bei den Radstädter Geschäftsleuten für die Zeugnisgeschenke bedanken. Ein herzliches Dankeschön gilt der Raiffeisenbank Radstadt für die gesponserte Helium-Gasfüllung für unsere Luftballons. Schöne Ferien, wir sehen uns im Herbst!
Am 8. Juni 2017 fand in Bischofshofen zum 4. Mal der Kleeblatt-Biathlon für die 1. und 2. Klassen der Pongauer Volksschulen statt. Es handelt sich um einen toller Bewerb, in dem es darum geht, seine Schnelligkeit, Geschicklichkeit, Ausdauer und Kraft unter Beweis zu stellen. Auch 2 Gruppen unserer Volksschule Radstadt nahmen daran teil. Für die 1. Klassen starteten Nardin Felicitas, Palzenberger Simone, Stiegler Christian und Kaswurm Johannes. Für die 2. Klassen starteten Heinzberger Elena, Scharfetter Jana, Neumayer Florian und Galler Fabian. Alle kämpften tapfer bis zum Schluss und konnten sich letztendlich über gute Ergebnisse freuen.
Am Mittwoch, dem 15. März fanden in Zauchensee die alpinen Bezirksmeisterschaften statt. 27 Schulen nahmen Teil und von unserer Schule waren die 16 schnellsten Schifahrer und Schifahrerinnen mit dabei. Die Kinder zeigten tolle Läufe und wir konnten ausgezeichnete Einzelplatzierungen erreichen. Florian Neumayer konnte seine Klasse für sich entscheiden und auch Fabian Neumayer schaffte es bei den jüngeren Buben als Dritter aufs Podest. Lukas Maier (4.) und Severin Assinger (8.) erreichten auch noch die Urkundenränge. Aufgrund der super Fahrten aller SchülerInnen konnten wir den 5. Gesamtplatz erreichen. Danke an alle Begleitpersonen fürs Mithelfen und Anfeuern.
Am 23.02.2016 fand das diesjährige Schulschirennen statt. Beinahe 200 hochmotivierte SchülerInnen waren angetreten um die Schnellsten aus ihren Reihen zu küren. Die Kinder gaben ihr Bestes den anspruchsvollen Torlauf zu meistern. Ganz nach dem olympischen Gedanken "Dabei sein ist alles!" darf sich jeder Teilnehmer als kleiner Sieger fühlen. Wir danken den Mitgliedern des Schiclubs Radstadt, die netterweise das Ausflaggen und die Zeitnehmung übernahmen. Bei der Siegerehrung am 03.03.2016 wurden die ersten drei jeder Schulstufe, sowie die Schulmeister ausgezeichnet. Im Anschluss erhielten die SchülerInnen jeder Klasse bei der internen Preisverteilung spannende Bücher für die Klassenbibliothek, die großzügigerweise durch Spendengeld der Eltern finanziert wurden. Die Pokale und weitere Sachpreise erhielten wir von der Raiffeisenbank Radstadt und dem Schiclub Radstadt. Herzlichen Dank dafür! Ein spezieller Dank gilt Frau Scheffer von der Zauchensee Liftgesellschaft für die gratis Liftkarten für alle Beteiligten.
Fotos: 3c 2b | Siegerehrung