Am 20.6. machten sich die SchülerInnen der 1b Klasse mit ihren beiden Lehrern auf, um den Untersulzberghof der Familie Haym zu besichtigen. Nach einem kurzen Spaziergang entlang der Enns wurden wir vom Bauer, Herrn Konrad Haym, begrüßt und kurz über die Geschichte des Hofes aufgeklärt.
Bei einem Rundgang im Stall trafen wir auf Kühe, Schweine und ein Pferd. Die Kinder durfen - wer sich traute - die Tiere streicheln und wir erfuhren im Gespräch viel Wissenswertes über artgerechte Tierhaltung, die Arbeit im Stall und den Einsatz verschiedenster Fahrzeuge und Maschinen. So hatten wir auch die Möglichkeit in einem Traktor Platz zu nehmen und konnten uns im Anschluss einen Film über die Verarbeitung von Milch ansehen. Ein Dankeschön den Bauersleuten, es war ein sehr interessanter Vormittag!
Auf dem Heimweg wartete eine Überaschung auf uns. Unsere Elternvertreterinnen Fr. Pitter und Fr. Scheibner versorgen uns mit Schleckeis und einem Getränk. Eine Stärkung die wir an diesem brütendheißen Tag bitter nötig hatten. Vielen herzlichen Dank dafür!
Einen Tag vor Schuleinschreibung besuchten uns die Spatzennestkinder um einen ersten Eindruck zu bekommen, wie es wohl in der Volksschule sein wird. Im Turnsaal war ein Geräteparcours aufgebaut und gemeinsam mit den SchülerInnen der 1b Klasse wurde geturnt, geklettert, geworfen, balanciert und gerutscht. Auf den Fotos sieht man, dass es allen Beteiligten sichtlich Spaß gemacht hat.
Ziel des Schnupperunterrichts ist es, den angehenden Tafelklasslern einen ersten Eindruck vom Schulbetrieb zu vermitteln und somit etwaige Hemmungen und Ängste gar nicht erst aufkommen zu lassen.
Das pädagogische Team der Volksschule Radstadt wünscht einen guten Schulstart und freut sich auf ein Wiedersehen im Herbst.