Am 03.07.2023 machten sich die 2b und die 2c auf nach Hüttau. Nach einem kurzen Spaziergang erreichten wir die Kupferzeche, wo wir gespannt auf die Führung durch das Bergwerk warteten. Mit einem Helm ausgestattet, durften wir die Kupferzeche betreten.
Am 23. Mai fand zum Abschluss des großen Sachunterrichtsthemas "Die Honigbiene" ein Stationenbetrieb statt. Nachdem Informationstexte gelesen und besprochen wurden, lernten die Kinder den Aufbau eines Bienenstocks kennen und begaben sich mittels eines Virtual-Reality-3D-Filmes auf einen Spaziergang in einen Bienenstock.
In den letzten zwei Wochen setzten sich die 2. Klassen intensiv mit verschiedensten Kräften und Experimenten auseinander. Zum Thema ,,Luft‘‘ stellten wir uns gemeinsam Fragen wie ,,Was passiert mit eingesperrter Luft, die erwärmt wird?‘‘ oder ,,Können Gummibärchen tauchen, ohne nass zu werden?‘‘
Am 16. und 21. April wurden die Kinder der zweiten Klassen von der Polizei besucht. In den Unterrichtsstunden wurden Themen wie die allgemeine Sicherheit und die Verkehrssicherheit thematisiert. Um Kinderpolizistinnen und -polizisten zu werden, füllte jedes Kind einen Bewerbungsbogen mit verschiedenen Fragen zu den besprochenen Themen aus.