Am Freitag, den 14.06.2013 war es endlich soweit und die 3a absolvierte ihre Lesenacht in der Schule.
Zu Beginn trafen wir uns alle in der 3a Klasse. Es erwartete uns ein lustiger Abend mit vielen Programmpunkten. Unser Motto lautete: Hexen, Zauberer und Gespenster.
Unter anderem waren wir im Zeughaus am Turm, um uns von Frau Greti Wimmer einige Bilderbücher vorlesen zu lassen. Darauf folgte eine Pizza-Pause, die wir von Herrn Huber gesponsert bekamen. Recht herzlichen Dank dafür!
Die Höhepunkte waren sicher eine Schnitzeljagd durch die Schule mit vielen gruseligen Stationen, Ballspielen im Schulhof bei Dunkelheit und ein Workshop über Bilderbücher. Als wir schön langsam müde wurden, packten wir unsere Sachen und schlugen unser Nachtlager im Turnsaal auf. Zu Mitternacht erzählten wir uns noch gruselige Geschichten. Dann kuschelten wir uns alle in unsere Schlafsäcke und durften lesen, bis wir einschliefen. Am Morgen bekamen wir ein reichhaltiges Frühstück von Frau Maier und Frau Pewny. Vielen, vielen Dank!
Besonders großen Dank gebührt unseren Lehrerinnen Nicole Fanninger und Cornelia Angermann für die hervorragende Planung und tolle Durchführung!
Diese Nacht werden wir wohl so schnell nicht mehr vergessen!
Die 3a Klasse war am 4. April 2013 zu Besuch in der Stadtapotheke Radstadt.
Aufmerksam lauschten wir den Schilderungen der Apothekerin und ließen uns alles ganz genau erklären. Nach der sehr interessanten Führung durch die Räumlichkeiten durften wir einen Tee selber zusammenmischen und anschließend unser Produkt mit nach Hause nehmen. Außerdem erhielt noch jeder ein Säckchen mit kleinen Überraschungen.
Vielen Dank dafür und für diese lehrreiche Zeit in der Apotheke!
Am 14. März 2013 besuchten die dritten Klassen Bürgermeister Josef Tagwercher im Rathaus. Nach einem herzlichen Empfang durften wir im Sitzungssaal Platz nehmen, wo wir über die Aufgaben der Stadtgemeinde und des Bürgermeisters informiert wurden. Unser Herr Bürgermeister beantwortete geduldig unsere Fragen und anschließend ging es weiter auf einen Rundgang durch das Rathaus. Wir durften verschiedenste Ämter kennenlernen und die Gemeinde-Bediensteten stellten uns ihr jeweiliges Büro und ihre Aufgabenbereiche vor. Zum Abschluss warfen wir noch einen Blick in die Räume der Bürgergarde. Recht herzlichen Dank unserem Herrn Bürgermeister und seinem Team für diesen lehrreichen Vormittag!
Die SchülerInnen der 3a Klasse wanderten am 3. Oktober 2012 von der Schule weg zuerst zur Sonnalm.
Dort machten sie eine längere Rast. Beim Jausnen und Spielen verging die Zeit wie im Flug. Danach gingen sie in Richtung Altenmarkt weiter. Vorbei beim Bliembauer über den Ameisenberg und der Enns entlang wanderten sie zur Schule zurück.
Es war ein bewegungsreicher Vormittag!