Um den Abschluss der Volksschulzeit gebührend ausklingen zu lassen, fuhren die 4. Klassen für drei Tage in die Landeshauptstadt. Neben Burgen und Wasserspielen wurde die Altstadt erforscht und der krönende Abschluss war ein Tag in der Kinderstadt Mini Salzburg, in der Kinder das Arbeitsleben der Erwachsenen ausprobieren durften. Es waren schöne Jahre miteinander, die jetzt zu Ende gehen, aber in guter Erinnerung bleiben! Die Lehrerinnen der 4. Klassen wünschen ihren Schüler/innen alles Gute für die kommenden Schuljahre!
Wie jedes Jahr wurden auch heuer im Rahmen des Schulunterrichts die Kinder der 4. Klasse Volksschule auf die Radfahrprüfung vorbereitet. Die Prüfung ist freiwillig und berechtigt Kinder im Alter von 10 bis 12 Jahren zum Lenken eines Fahrrades im Straßenverkehr ohne Begleitperson. Die Radfahrprüfung besteht aus einem theoretischen und einem praktischen Teil. Die praktische Prüfung wird von einer Polizistin/einem Polizisten abgenommen. Wenn beide Prüfungsteile positiv sind, wird dem Kind nach Erreichung des 10. Geburtstages der Fahrradausweis überreicht.
Sowohl Schüler als auch Lehrer freuten sich sehr, dass alle 53 angetretenen Kinder die Prüfung geschafft haben. Wir wünschen den frischgebackenen Rad-Führerscheinbesitzern alles Gute!
Sicherheit ist ein wichtiges Thema für Kids! Denn wer nicht genug weiß, ist oft im entscheidenden Augenblick nicht in der Lage dort zu helfen, wo es wichtig ist. Diesen Grundgedanken greift die jährlich stattfinde Sicherheitsolympiade auf, die am 16. Mai in Pfarrwerfen über die Bühne ging. Die Schülerinnen und Schüler der 4. Klassen nahmen an der Vorausscheidung für den Landesbewerb teil. Leider reichte es nicht ganz für den Finaleinzug. Wir haben viel über die Sicherheit im Straßenverkehr und im alltäglichen Leben gelernt. Auch über das richtige "Surf-Verhalten" im Internet wissen wir jetzt Bescheid. Besonders gut gefielen uns die Darbietungen der Polizei und Feuerwehr. Der Wettbewerb hat uns großen Spaß gemacht!
Im Lehrplan für katholische Religion ist in der 4. Schulstufe die Auseinandersetzung mit der Schöpfung vorgesehen. Der Begriff "Schöpfung" kommt vom Wort "schaffen" und meint im bliblischen Sinne alles, was Gott geschaffen hat: Pflanzen, Tiere, den Menschen, die Erde und den Kosmos. Die Schülerinnen und Schüler unserer 4. Klassen absolvierten dazu einen Stationenbetrieb und arbeiteten sehr fleißig mit. Die beiden in Ausbildung befindlichen Religionslehrer, welche an unserer Schule ihr Praktikum absolvieren, waren vom Engagement der Kinder sehr angetan und haben einige Stationen selbst ausprobiert.