Vom regnerischen Wetter und dem raschen Wetterwechsel des Aprilwetters inspiriert, startete die Deutschförderklasse am 3. und 10. Mai eine Versuchsreihe zu Wasser und Luft und deren Eigenschaften. Die Experimentierboxen "NaWi - geht das?" der Wissensfabrik bieten jede Menge Versuche und Sprachanlässe und erweitern den Basiswortschatz um einen auf die Sprachkenntnisse der Kinder abgestimmten Fachwortschatz.
Bei der aktiven Auseinandersetzung mit den angebotenen Gegenständen wird das entdeckende Lernen forciert. Dabei werden für jedes Kind spannende Phänomene erlebbar, Vermutungen in der Zweit- und Muttersprache angestellt und die Kinder sprachsensibel vom Lehrerteam begleitet. Die erste Maiwoche bot Lernerfahrungen zu den Themen Luft, Dichte und Luftdruck. Spannend war besonders die Erkenntnis, dass eine leere Flasche doch gefüllt ist und die Elastizität des durch die Luft zischenden Luftballons, welchen Frau Scherübl zum Ende hin sogar mit einem lauten Knall zum Platzen brachte. Die zweite Maiwoche widmete sich ganz den Themen Wasser, Wasserdampf und Wasserkreislauf. Die Kinder brauten ihr eigenes kleines Nebelsüpplein und beobachteten das Wasser beim Verdampfen. Die gemachten Erkenntnisse wurden von den Kindern formuliert und je nach Schulstufe schriftlich, zeichnerisch und verbal festgehalten. Das mit Dampf gefüllte Glas brachte dabei eine Vielzahl bereits erlebter Vorerfahrungen und Erkenntnisse zutage, welche von den Kindern begeistert in der deutschen Sprache versprachlicht wurden. Als sehr positiv wurde von den Lehrerinnen der Effekt auf die Aufmerksamkeit der Kinder erlebt. Alle Kinder waren motiviert und ganz bei der Sache, unabhängig von ihren Sprachvorerfahrungen und ihren mitgebrachten Arbeitstechniken. Die Lehrerinnen greifen die Lerninhalte im Unterricht wiederholt auf, binden sie in neue sprachliche Konstrukte mit ein und schmieden bereits Pläne für die wöchentliche Weiterführung der Versuchsreihe.