1a, Agnes Purker
3b, Marissa Zöchling
4c, Angela Quehenberger
Bei strahlend schönem Wetter nahmen am 5. Juni jeweils vier Kinder der 1. und 2. Klassen am Kleeblattbiathlon beim Schanzengelände Bischofshofen teil. Bei diesem Staffellauf rannte jedes Kind eine anspruchsvolle Strecke von ca 500 Meter und musste beim anschließenden Zielwerfen drei Becher treffen. Gelang das, wurde die Startnummer an das nächste Kind übergeben. Bei Fehlwürfen mussten die Kinder eine Strafrunde laufen. Die korrekte Übergabe der Startnummer bereitete uns keine Probleme, da wir bereits im Turnunterricht fleißig geübt hatten. Alle Kinder haben sich tapfer geschlagen und ihr Bestes gegeben. Die 2. Klassen erreichten sogar den ausgezeichneten 2. Platz unter den angetretenen Pongauer Volksschulen. Als Auflockerung in der Pause zwischen den zwei Durchgängen wanderten wir zum naheliegenden Wasserfall. Nach den Anstrengungen schleckten wir noch ein wohlverdientes Eis. Mit vielen Eindrücken im Gepäck ging es dann zur Schule zurück. Es war ein toller Tag! Im nächsten Jahr sind wir sicherlich wieder bei diesem lustigen Wettbewerb mit dabei.
Auf Einladung der Stadtkapelle Radstadt kamen am 20. April die Schüler/-innen der 2. bis 4. Klassen mit ihren Lehrer/-innen, um mehr über die in einer Blasmusikkapelle eingesetzten Instrumente zu erfahren. Unser Lehrer Herr Gimpl, der Jugendreferent der Stadtkapelle, hielt einen interessanten Vortrag mit dem Titel "Vom kleinen zum großen Musikanten". Wir hörten Wissenswertes über unsere Stadtkapelle und wissen wir jetzt Bescheid, was wir tun müssen, wenn wir ein Musikinstrument lernen und Mitglied der Stadtkapelle werden wollen. Im gesamten Schulhaus verteilt, stellten engagierte Musikumlehrer/-innen mit ihren Schüler/-innen Musikinstrumente vor und erklärten uns in verständlicher Art und Weise die Eigenarten. Auch wir durften unser Bestes geben: Wir probierten das Schlagzeug aus, bliesen in eine Trompete und ein Flügelhorn, in ein Tenorhorn, in eine Posaune und in ein Waldhorn. Auch die Querflöte, Klarinette und das Saxophon gaben nach ein paar Versuchen bereits Töne von sich. Die Lehrer/-innen zeigten uns auch, wie ein Ton auf einem Holz- und einem Blechblasinstrument entsteht. Die Volksschule Radstadt bedankt sich herzlich bei der Stadtkapelle Radstadt, dem Musikumdirektor Anton Mooslechner und den großartigen Musikumlehrer/-innen.
Die Vorschule und die 3b Klasse waren Müllsammeln. Wir gingen über den Stratterweg zur Post und dann wieder zurück. Es waren vier Kübel voll Zigarettenstummel. Wir sammelten zwei Säcke Plastik. Wir fanden viele kleine Scherben und drei Flaschen. Es war ungefähr ein Sack Restmüll. Ich fand das Müllsammeln toll und habe gelernt, dass ich keinen Müll mehr auf der Straße wegwerfe.
Am 25. Jänner fanden in Flachau die diesjährigen Schi-Bezirksmeisterschaften der Pongauer Volksschulen statt. Heuer durften Kinder der 1. und 2. Klassen mitfahren. Acht Kinder unserer Schule gingen am Freitag an den Start und alle konnten den Lauf gut absolvieren. Besonders stolz sind wir, dass die Tagesbestzeit von unserem Schüler Sebastian Arnold erreicht wurde. Er holte sich somit sensationell den Sieg in der großen Gruppe der Buben 2. Klasse. Auch Thomas Gefäll holte mit dem 7. Rang einen weiteren Spitzenplatz. Durch die tolle Leistung der ganzen Mannschaft, konnten wir in der Schulwertung den 5. Gesamtrang erreichen. Herzlichen Glückwunsch an alle Teilnehmer/-innen und ein großes "Dankeschön" für die Unterstützung an alle Eltern und den Schiclub Radstadt .