Unterkategorien
Die beiden 4. Klassen verbrachten von 24. - 25. Juni 2019 zwei spannende Tage in der Stadt Salzburg. Wir trafen uns beim Bahnhof in Radstadt und fuhren mit dem Zug nach Salzburg Süd, von wo aus wir mit dem Stadtbus zur Jugendherberge gelangten. Nachdem wir unser Gepäck verstauten, schnappten wir uns den nächsten Bus und los ging’s Richtung Stadt. Wir spazierten vom Justizgebäude zum Dom und dort erwartete uns eine 1,5-stündige, sehr interessante Führung. Zu Mittag jausneten wir auf der Terrasse mit Blick auf den Domplatz, Residenzplatz und Mozartplatz. Danach nahmen wir die Festungsbahn und bekamen eine Führung durch die Festung Hohen Salzburg. Wir erfuhren vieles über die Entwicklung und Entstehung der Festung, die Folterkammer, das Fürstenzimmer und die Ausstattung der Zimmer. Nachdem wir die Aussicht genossen hatten, schossen wir noch ein Abschlussfoto und fuhren mit der Festungsbahn wieder hinunter. Die 4a durfte am Montag mit dem Schiff Amadeus fahren und die 4b am Dienstag. In der Zwischenzeit gönnten wir uns ein Eis und schlenderten durch die Altstadt. Zurück in der Jugendherberge bezogen wir unsere Zimmer und bekamen ein leckeres Abendessen. Danach fuhren wir wieder in die Stadt, wo bereits der Nachtwächter mit einer Tour auf uns wartete. Sichtlich erschöpft und müde fielen wir dann alle ins Bett, da wir am nächsten Morgen wieder früh aufstehen mussten. Nach dem Frühstück ging es zu den Wasserspielen, auf den Spielplatz und ins Schloss Hellbrunn. Dann fuhren wir wieder mit dem Bus in die Stadt und aßen zu Mittag in der Mensa Toskanatrakt. Unsere letzte Station war der Mirabellgarten mit dem Labyrinth und dem Zwergerlgarten. Mit vielen Eindrücken von Salzburg, lustigen Erlebnissen und sehr spannenden Führungen machten wir uns wieder auf den Weg zum Bahnhof und erreichten mit leichter Verspätung Radstadt.
Fotos Fr. Schaidreiter | Fotos Fr. Quehenberger
Am 12.3.2019 fuhren wir, die 4a und die 4b, mit dem Bus ins Keltenmuseum nach Hallein. Wir besichtigten viele interessante Fundstücke aus der Keltenzeit und von früher. Im Vorhinein bekamen wir Arbeitsblätter für eine Ralley. Nachdem wir die 3 Stockwerke erforschten fuhren wir zu den Salzwelten am Dürrnberg. Wir bekamen eine Schutzkleidung damit wir nicht schmutzig wurden. Eine Fotografin schoss ein Klassenfoto und dann fuhren wir mit einem kleinen Zug ins Bergwerk. Während wir durchgingen kamen zwei lange Rutschen und einige Filme über das Leben von Wolf Dietrich von Raitenau und Jakob vom Dürrnberg. Mit einem Boot fuhren über einen kleinen See. Außerdem bekamen wir eine Führung bis über die Grenze nach Deutschland. Wir besichtigten sogar den Mann im Salz. Als wir wieder herauskamen konnten wir unsere Fotos kaufen und vom Shop ein Andenken mitnehmen. Zu guter Letzt gingen wir noch in das Keltendorf. Wir sahen uns an wie die Kelten früher lebten und anschließend durften wir noch zum Spielplatz gehen.
Dieser Ausflug machte uns sehr viel Spaß und war sehr interessant.
Am 18.9.2018 wanderten die 4a und die 4b auf den Rossbrand. Den ersten Stopp machten wir bei der Bürgerbergalm. Dort jausneten wir und durften uns am Spielplatz austoben. Nach knapp 3 Stunden erreichten wir unser Ziel und konnten die Aussicht genießen. Um 12:00 Uhr holte uns der Bus ab und fuhr uns wieder zur Schule zurück. Es hat uns sehr viel Spaß gemacht, aber es war auch ein bisschen anstrengend.
Am 9.10.2018 fuhren die 4a und die 4b gemeinsam mit einem Bus zur Burg Mauterndorf. Wir wurden in drei Gruppen eingeteilt: die Tänzer, das Ritterturnier und die Tischgesellschaft. Wir spielten eine Szene aus dem Mittelalter nach. Danach gingen wir mit Audioguides durch die Burg. Es hat uns sehr viel Spaß gemacht!