Unterkategorien
Ende November nahmen acht Kinder aus den 4. Klassen beim Turn10 Bezirksfest in Werfen teil. Bei dieser Veranstaltung zeigten die Kinder ihr Können auf den Turngeräten Reck, Sprungkasten, Boden und Balken. Für die geturnten Elemente und die saubere Ausführung der Übungen bekamen die Kinder Punkte und konnten so das Turnleistungsabzeichen in Bronze, Silber oder Gold erreichen. Unsere TurnerInnen zeigten wirklich tolle Leistungen und so belegten wir in der Schulwertung den hervorragenden 3. Gesamtrang. Besonders zu erwähnen ist Valerie Assinger, die die Einzelwertung souverän gewinnen konnte und als einzige Teillnehmerin das Leistungsabzeichen in Gold erhielt. Herzlichen Glückwunsch! Es war ein aufregender Tag mit viel Nervosität, Spaß und großer Freude am Ende über den Stockerlplatz!
Die 4C Klasse durfte am 30. Oktober den naturwissenschaftlichen Bereich der NMS Radstadt erkunden. Die Schüler und Schülerinnen der Neuen Mittelschule hatten besondere Gäste zu Besuch, die sogenannten "Achatschnecken". Unter der Leitung von Frau Christina Gschwandl konnten die Kinder der VS viele spannende Informationen mitnehmen. Ein paar Mutige unter ihnen, hatten die Schnecken sogar auf den Handflächen sitzen. Das war ein tolles Erlebnis und gleichzeitig ein super Vorgeschmack auf die Zeit, die einem in der NMS geboten wird! Vielen Dank für diesen aufregenden Besuch!
Nachdem in der 4. Klasse das Bundesland Salzburg in Sachunterricht am Lehrplan steht, entschieden sich unsere Lehrerinnen dazu in jeden Gau einen Ausflug zu machen. Am 16. Oktober starteten wir mit dem 1. Projekttag im Pongau. Gemeinsam fuhren wir nach St. Johann zur Bezirkshauptmannschaft. Dort durften wir uns in Gruppen drei verschiedene Stationen ansehen. Zuerst erzählte uns der Bezirkshauptmann HR Mag. Harald Wimmer einiges über die Arbeit auf der BH. Er erklärte uns die sieben Abteilungen und wofür diese zuständig sind. Danach durften wir zu einem Förster gehen, der uns viel über den Wald, die dort lebenden Tiere, aber auch Krankheiten des Waldes erzählte. Zum Schluss gingen wir noch zur Passstelle, wo wir dann auch alle Einsicht in unsere bisherigen Passbilder bekamen. Ein tolles Erlebnis war auch, dass wir unsere eigenen Fahrradführerscheine abstempeln durften. Uns hat der Tag in St. Johann unglaublich gut gefallen und wir freuen uns schon auf die Ausflüge in die anderen Gaue.
Am 13. September fuhren die 4. Klassen alle gemeinsam mit dem Zug nach Bischofshofen. Dort angekommen machten wir uns auf den Weg zum Wasserfall. Etwas anstrengend wurde es die 355 Stufen zur Ruine Bachsfall hinauf. Aber wir haben den Aufstieg alle gemeistert und dabei einen tollen Ausblick über den Wasserfall und Bischofshofen genossen. Dabei konnten wir auch einige Dinge, wie die Sprungschanze oder das Gymnasium St. Rupert, entdecken. Bei der Ruine stärkten wir uns dann ausgiebig, bevor es über einen steilen Abhang wieder nach unten ging. Am Rückweg machten wir noch einen kurzen Stopp beim Fitnessparcours, dann mussten wir leider schon wieder nach Hause. Wir haben den Wandertag sehr genossen und hatten viel Spaß und eine tolle Aussicht.