Am 1. Juli besichtigten unsere 4. Klassen das Speicherkraftwerk Hintermuhr. Über einen 150 Meter langen Stollen betraten wir das unterirdisch angelegte Elektrizitätswerk. Die Schülerinnen und Schüler staunten nicht schlecht über die enormen Dimensionen der Turbinen und Stromgeneratoren. Leider fiel auf Grund des schlechten Wetters die Wanderung zum Rotgüldensee, dem Speichersee für das Kraftwerk, ins Wasser.
Der Ausflug der 4. Klassen in die Stadt Salzburg am 19. Juni fiel heuer mit einem über 30°C heißen Sommertag zusammen. Nach einem kurzen Spaziergang über den Nonnberg erhielten wir bei einer Führung im kühlen Salzburger Dom interessante Informationen über den Bau und das Leben der Salzburger Erzbischöfe. Danach besichtigten wir die berühmten Plätze in der Umgebung mit ihren Sehenswürdigkeiten, wie den Residenzbrunnen und die Pferdeschwemme.
Am 29. Mai fuhren alle 4. Klassen der VS Radstadt gemeinsam nach Abtenau zum Salzburger Pelletswerk. Herr Stranger Jakob (Opa von Stranger Lukas 4a Klasse) erklärte uns das gesamte Betriebsgelände, während wir mit dem Bus durchfuhren. Wir bekamen viele Informationen von den einzelnen Betrieben, die mit Holz zu tun hatten.
Am 23. Mai fand der Bezirkswettbewerb der Safety-Tour 2024 in Bischofshofen statt. 16 Volksschulen traten an, mit dabei waren die Schülerinnen und Schüler der 4a und 4c. Die Safety-Tour des Österreichischen Zivilschutzverbandes ist eine jährliche Veranstaltung mit Wettbewerbscharakter, die wichtige Kenntnisse im Zivil- und Selbstschutz vermittelt. Ziel ist es, dass die Kinder lernen, sich in Notsituationen richtig zu verhalten und Gefahren zu erkennen.
55 Kinder der Volksschule absolvierten in dieser Woche die freiwillige Radfahrprüfung mit Erfolg. Nach Tagen der intensiven Vorbereitung sowohl praktisch als auch theoretisch war es am Freitag, den 17. Mai endlich soweit und die Schüler und Schülerinnen konnten ihr Können im Straßenverkehr unter Beweis stellen.