Durch die Verkehrserziehung in der Volksschule soll eine kritische, verantwortungsvolle und umweltbewusste Einstellung zum Straßenverkehr geweckt und ein sicheres Verhalten als Fußgänger, Mitfahrer und Radfahrer angestrebt werden.
In der 1. Klasse beginnt die Umsetzung dieser Lernziele mit einem Besuch eines Polizisten der uns genau zeigt, wie man richtige eine Straße überquert. Dank Inspektor Loipold wissen wir jetzt Bescheid und machen keine Fehler mehr.
Nachdem wir im Sachunterricht verschiedenstes Gemüse kennengelernt haben, gingen wir am Freitag, den 8.November zum Wochenmarkt in Radstadt um die Zutaten für eine Gemüsesuppe zu kaufen.
Zuerst verschafften wir uns einen Überblick über die verschiedenen Stände und dann gab es von Frau Schiemer für jeden von uns Geld und eine Einkaufsliste.
Der Gemüseverkäufer war jedoch so nett und schenkte uns die Zutaten für unsere Suppe. Somit hatten wir genügend Geld um uns von den BORG Schülerinnen Muffins kaufen zu können. Einige von Ihnen waren mit Instrumenten am Marktplatz und sangen ein paar Lieder für uns, während wir unsere Muffins aßen. Wir freuen uns schon auf das Kochen unserer Suppe nächste Woche!
Die Kinder der 1c-Klasse haben die erste Schulwoche schon fast geschafft. Mit Eifer und viel Fleiß ging es an Schwungübungen und durch das ganze Schulgebäude. Um das strapazierte Sitzfleisch wieder etwas zu lockern, war ein Spaziergang zum Stadt-Teich und dem nahegelegenen Spielplatz genau das Richtige!