Wandertag und Besuch beim Imker (2a)

05 imkerwandertag

Da die Biene im Sachunterricht der zweiten Klassen ein großes und wichtiges Thema war, wurde der Wandertag am 26. Juni gleich mit einem Besuch beim Imkermeister Ernst Kocher verbunden. Nach der Wanderung bei schönstem Wetter kamen wir beim Biobauernhof der Familie Kocher an.

Unser Sebastian, seine Mama Johanna und Opa Ernst zeigten uns alles und wir genossen unsere Jause und Johannas selbstgemachten Hollersaft. Immer drei Kinder durften jeweils in die Bienenhütte gehen, in der Ernst jeder Gruppe etwas anderes erklärte und Gegenstände, die für die Imkerei wichtig sind, vorstellte. Jedes Kind bekam danach einen Fragebogen, um das Wissen, das gelernt wurde, festzuhalten. Alle Themen wurden dann von den einzelnen Gruppen zum Schluss zusammengefasst - so bekamen wir Einblick in alle vielseitigen Themen, die ein Imker wissen muss. Jedes Kind drehte für sich selbst eine Kerze aus Bienenwachs und verpackte ein kleines Honigglas, um es mit nach Hause zu nehmen. Vielen Dank dafür! Bevor wir mit dem Bus wieder zurückführen, bekam jeder noch ein Honigbrot zur Stärkung! Die Kinder waren begeistert und wir möchten uns noch einmal sehr für diesen schönen und interessanten Lehrausgang bei Johanna und Ernst Kocher bedanken!

01_imkerwandertag
02_imkerwandertag