Sprachförderung mit Experimenten (1d, MMS Radstadt)

Sprachförderung mit ExperimentenKurz vor Weihnachten konnten die Schüler und Schülerinnen der Deutschförderklasse ihre Sprachhandlungsfähigkeit in einem großartigen Projekt im NAWI – Bereich der MMS Radstadt intensivieren. Die Schüler und Schülerinnen mit Schwerpunkt NAWI der 3. Stufe der MMS führten unter Anleitung ihrer Lehrerin Birgitta Eder die 6 bis 10 jährigen Volksschulkinder an das Hantieren mit Messbecher, Lebensmittelfarbe und vielerlei notwendiger Arbeitsmaterialien heran und vermittelten ihnen dabei neben einer Menge an neuem Wortschatz auf sehr einfühlsame und sprachsensible Art und Weise ein erstes Gefühl für experimentelles Arbeiten und die stufenweise Herangehensweise an Versuche. In Kleingruppen von jeweils zwei bis drei Volksschulkindern wurde dabei unter Anleitung und Hilfestellung der MMS-Schüler und Schülerinnen Kinetik-Sand hergestellt, sinnlich erfahren und mit Lebensmittelfarben eingefärbt. Unsere Schüler und Schülerinnen waren von den NAWI – Räumlichkeiten, den Arbeitsmitteln und dem tollen Ergebnis dieses Projekts ebenso begeistert, wie von der freundlichen und geduldigen hilfsbereiten Art der MMS Schüler und deren Lehrerin und gingen mit einem selbst hergestellten "Eimer vollen bunten Glücks" nach Hause. Einer erfolgreichen Integration und einer gelungenen Überwindung von Sprach- und kulturellen Barrieren steht mit solchen Aktionen nichts mehr im Weg! Vielen lieben Dank für diese lehrreiche und eindrucksvolle Erfahrung!