Die 3a und die 2. Klassen befassten sich in den letzten Wochen im Sachunterricht intensiv mit der Honigbiene und ihrer Bedeutung für Mensch und Natur.
3a: Am Donnerstag, 23.6.2022 machten wir uns auf den Weg zum Steinergut, um den Imker Ernst Kocher zu besuchen. Nach einer 1,5 stündigen Wanderung erreichten wir den Bio-Bauernhof von unserem Leonhard, wo uns Mama Johanna und sein Opa Ernst mit selbstgemachten Hollersaft begrüßten. In Kleingruppen zeigte uns Ernst seine Bienenhütte und erklärte uns alles rund um die Biene, den Bienenstock, das Honigmachen uvm. Jeder bekam einen Gegenstand aus der Bienenhütte, der anschließend in der großen Gruppe erklärt wurde. So konnte jedes Kind einen kleinen Beitrag zu diesem doch sehr vielseitigen Thema leisten. Danach jausneten wir gemeinsam ein Butterbrot mit Honig und bekamen sogar ein kleines Honigglas von Familie Kocher. Vielen Dank dafür! Um ca. 12 Uhr fuhren wir mit dem Postbus wieder zurück zur Schule. Es war ein sehr lehrreicher, interessanter und lustiger Ausflug! Dafür möchten wir uns noch einmal recht herzlich bei Kocher Ernst und bei Leonhards Mama Johanna bedanken
2. Klassen: Es wurden Bücher gelesen, Arbeitsblätter ausgefüllt, Rätselfragen beantwortet und Lehrfilme geschaut. Ein 3D-Modell der verschiedenen Bienenwesen (Arbeiterin, Drohne, Königin) wurde am Computer angeschaut und ein virtueller Rundgang durch den Bienenstock wurde gemacht. Ein Blick in einen Bienenstock (ohne Bienen) und das Anprobieren eines Schutzanzuges für Kinder durfte da nicht fehlen.