Theaterworkshop "Hausgeisterhaus"

16 hausgeisterhaus

In den letzten Wochen durften unsere Klassen für zwei Unterrichtseinheiten an einem Theaterworkshop teilnehmen. Die Regisseurin Daniela Meschtscherjakov und die Schauspielerin Hannah Schitter besuchten uns und fassten mit den Schulkindern die im Schauspielhaus Salzburg gewonnenen Eindrücke zusammen. Besonders lustige und eindrucksvolle Szenen aus dem Theaterstück wurden dabei schnell in Erinnerung gerufen.

Anschließend schnupperten wir Theaterluft und konnten in abwechslungsreichen theaterpädagogischen Übungen die Kunst des Darstellenden Spiels selbst erfahren. Klatsch-, Reaktions-, Verwandlungs- und Schlagwortspiele, Spiegelübungen und Situationsdarstellungen standen auf dem Programm. Diese Übungen ermutigten die Kinder lustbetont aufeinander zu achten, miteinander zu interagieren und sich selbst auf vielfältige Art auszudrücken. Den Höhepunkt des Workshops bildeten kurze, selbst ausgedachte und einstudierte Mini-Theateraufführungen zum Thema "Abenteuer auf einem Schiff", die in Kleingruppen in der Klasse präsentiert wurden. Ein herzliches Dankeschön für die großartigen Inputs und lustigen Einblicke in die Arbeit als Regisseurin und Schauspielerin an einem echten Theater!

01_theaterworkshop
02_theaterworkshop