Projekt Honigbiene (2.Kl.)

05 honigbiene

Am 23. Mai fand zum Abschluss des großen Sachunterrichtsthemas "Die Honigbiene" ein Stationenbetrieb statt. Nachdem Informationstexte gelesen und besprochen wurden, lernten die Kinder den Aufbau eines Bienenstocks kennen und begaben sich mittels eines Virtual-Reality-3D-Filmes auf einen Spaziergang in einen Bienenstock.

Herr Gimpl unterstützte die Klassenlehrerinnen mit seinem Fachwissen. Die Kinder der 2. Klassen konnten durch die informative Präsentation, das Angreifen und Anschauen der verschiedenen Bestandteile eines Bienenstockes das bereits erlernte Wissen noch mehr vertiefen. Auch die Tätigkeiten eines Imkers wurden anschaulich erklärt. Wir wissen jetzt welche Arbeitsschritte zur Gewinnung des Honigs nötig sind. Die Bienenwaben in verschiedenen Ausbaustufen wurden hergezeigt und durchgegeben, außerdem bekamen die Kinder die Möglichkeit, einen Imkerhut aufzusetzen. Vielen Dank an Gerald Gimpl für den lehrreichen Besuch!

01_honigbiene
02_honigbiene