In den letzten Wochen stand ein vielfältiges MINT-Programm auf der Tagesordnung: Neben kniffligen Spielen zur Schulung des kombinatorischen und algorithmischen Denkens, erforschten wir das Ökosystem Wiese. Wir lernten so einiges über das Zusammenleben von Pflanzen und Tieren und konnten unsere Funde unter dem Mikroskop bewundern. Ein kleines Highlight waren die Experimente zum Thema Temperatur.
Dass sich bei Erwärmung die Atome eines Materials schneller bewegen ist uns jetzt bekannt. Ebenso wissen wir jetzt, dass Wasser abhängig von der Temperatur fest, flüssig oder gasförmig sein kann. Es wurde mit dem Thermometer gemessen und Wassertropfen auf einem Löffel über einem Teelicht zum Kochen gebracht. Der kondensierte Wasserdampf wurde mit einem zweiten Löffel aufgefangen. Wir spürten, dass unser Temperaturempfinden relativ ist. So tauchten wir zuerst gleichzeitig eine Hand in warmes Wasser, die andere in lauwarmes Wasser. Anschließend landeten beide Hände in "Eiswürfel-Wasser", was nicht nur lustig war, sondern sich unterschiedlich anfühlte. Spannend war das Steigenlassen unseres schwarzen Solarballons. Allein durch die Wärmestrahlen der Sonne hob unser Luftschiff im Schulhof ab. Abgeschlossen wurde unsere UÜ MINT, passend zu unserem Thema, mit einem Eis am Stiel, das wir uns alle schmecken ließen.