MINT Fortbildung für das Lehrer*innen-Team

09 MINT Workshop

Auch Lehrer*innen müssen immer wieder die Schulbank drücken. So gab es kürzlich ein Experimentieren im MINT Bereich der Volksschule mit der Chemielehrerin Birgit Eder aus der Mittelschule. Unterstützt mit Materialboxen des VCÖ - Verband der Chemielehrer*innen Österreichs - wurden Experimente mit Gasen, zu Trennverfahren, mit Säuren und Basen oder mit Wasser durchgeführt.

Beim Experimentieren geht es immer auch darum, Thesen aufzustellen, Beobachtungen durchzuführen und Ergebnisse zu interpretieren. Unter der Anleitung von Birgit Eder und mit Hilfe der Schülerhefte “Einfache chemische Experimente” , vom VCÖ zur Verfügung gestellt, konnten alle Versuche erfolgreich durchgeführt werden und der “Aha Effekt” war garantiert. Die Versuchsreihen werden sicher in den nächsten MINT - Unterrichtsstunden mit den Schüler*innen durchgeführt werden.
Danke an Birgit Eder für die Abhaltung dieses interessanten Nachmittages und an den VCÖ für die freundliche Unterstützung.

01_MINT-Workshop
02_MINT-Workshop