Exkursion zum Pelletswerk Abtenau (4.Kl)

02 pelletswerk

Am 29. Mai fuhren alle 4. Klassen der VS Radstadt gemeinsam nach Abtenau zum Salzburger Pelletswerk. Herr Stranger Jakob (Opa von Stranger Lukas 4a Klasse) erklärte uns das gesamte Betriebsgelände, während wir mit dem Bus durchfuhren. Wir bekamen viele Informationen von den einzelnen Betrieben, die mit Holz zu tun hatten.

Dazu zählten ein Sägewerk, ein Bioheizwerk, eine Leimbinderfirma, ein Altholzverarbeitender Betrieb und schließlich die Firma Salzburg Pellets. Zuerst bekamen wir Infos zur Pelletsfirma, dann durfte jedes Kind ein Quiz lösen. Aus den beantworteten Quizzen wurden 3 Preise verlost und zusätzlich dann noch ein Hauptgewinn. Die Kinder konnten den Ablauf der Pelletserzeugung und die anschließende Verpackung bzw. Abfüllung in einen Tankwagen mitverfolgen. Danach konnten sich die Kinder noch mit ihrer Jause stärken und bekamen von der Firma noch ein Eis als Nachspeise spendiert. Vielen lieben Dank an alle mitwirkenden Personen der Firma Salzburg Pellets für den tollen Vormittag!! Einen ganz besonderen Dank vor allem an den Opa von Stranger Lukas und Frau Carina Schlager, die den Vormittag für uns ganz ganz toll vorbereitet hatten!

01_pelletswerk
02_pelletswerk