Herstellung von Holunderblütensirup (2c)

06 hollersirup

Die 2c Klasse hat sich an einem spannenden Projekt beteiligt: die Herstellung von Holunderblütensirup! Die Schüler und Schülerinnen haben die Holunderblüten sorgfältig ausgeschüttelt und die Stiele entfernt. Anschließend wurden Bio-Zitronen in Scheiben geschnitten und zusammen mit den Blüten in einem großen Gefäß geschichtet.

In einem Topf wurde Wasser mit Zitronensäure gemischt und über die Zutaten gegossen. Der Sirup-Ansatz durfte zwei Tage bei Zimmertemperatur stehen und wurde hin und wieder umgerührt. Nach dem Entfernen der Blüten und Zitronenscheiben, wurde der Zucker eingerührt und in sauberen Flaschen abgefüllt. Nun ist der selbstgemachte Holunderblütensirup bereit für erfrischende Getränke!

01_hollersirup
02_hollersirup