Waldprojekt (3b)

05 waldprojekt

In diesem Schuljahr durften wir gemeinsam mit dem Team der Stadtbücherei Radstadt das spannende Projekt "Wir pflanzen Wald” durchführen. Unser erstes Treffen begann mit der Vorstellung des Buches "Ein Baum kommt selten allein", welches interessante Fakten und Informationen über Bäume enthält. Die Kinder hatten die Möglichkeit, verschiedene Baumarten und ihre Teile kennenzulernen und zu verstehen, wie Bäume sich fortpflanzen.

Ein wichtiger Aspekt des Projekts war, das Bewusstsein zu schärfen, welche Rolle die Bäume in unserem Leben spielen, von der Sauerstoffproduktion bis hin zur Bereitstellung von Nahrung. Es wurden auch nachhaltige Ideen diskutiert und die Kinder wurden ermutigt, ihre eigenen Vorschläge zur Förderung der Nachhaltigkeit zu verschriftlichen. Für jede Idee wurde ein Häkelbäumchen aufgestellt. Für jedes dieser Häkelbäumchen wurde im Frühling ein echter Baum im Leoben Graben eingepflanzt.
Bei unserem nächsten Treffen machten wir einen Ausflug in die Kaiserpromenade. Dort starteten wir ein Waldbingo, bei dem die Kinder Naturmaterialien sammelten und Pflanzen, Bäume und Tiere im Wald bestimmten. Sie hatten auch die Möglichkeit, ihre Sinne zu nutzen, um den Wald zu erleben, indem sie lauschten und die Gerüche im Wald wahrnahmen. Mit den gesammelten Materialien aus dem Wald wurden dann in der Stadtbücherei Traumfänger gebastelt. Außerdem gab es eine leckere Baumjause.
Der Höhepunkt unseres Projekts war eine Lesenacht in der Stadtbücherei. Wir trafen uns am Abend und jeder durfte mit einem Lötkolben seinen Namen in ein Stück Holz eingravieren. Im Anschluss daran lieferten unsere Elternvertreterinnen uns leckere Pizzen. Nach dieser Stärkung spazierten wir mit dem Nachtwächter der Stadtmauer entlang bis zur alten Schmiede und zum Heimatmuseum. Von dort ging es durch die Stadt wieder zurück zur Bücherei. Nun wurde der Teichturm in ein gemütliches Bettenlager verwandelt und nach ein paar gelesenen Seiten im Lieblingsbuch fielen allen schließlich die Augen zu. In der Früh frühstückten wir noch gemütlich in der Stadtbücherei und dann machten wir uns auf den Weg in die Schule.
Danke an das gesamte Büchereiteam für das tolle Waldprojekt!

01_waldprojekt
02_waldprojekt