Am letzten Schultag versammelte sich die gesamte Schulgemeinschaft der Volksschule Radstadt im Schulhof, um die Schülerinnen und Schüler der vierten Klassen feierlich zu verabschieden. Begleitet von herzlichem Applaus zogen die Kinder durch ein von allen Klassen gebildetes Spalier in den Schulhof ein – ein bewegender Moment für Kinder, Lehrpersonen und Eltern.
Gemeinsam wurde gesungen und zum Abschluss der Abschiedszeremonie stiegen bunte Luftballons mit den persönlichen Wünschen der Kinder in den Sommerhimmel. Dabei flossen auch ein paar Tränen – der Abschied fiel nicht allen leicht. Mit einem wehmütigen Blick zurück dachten viele Kinder an ihre unvergessliche Volksschulzeit, die sie nun hinter sich lassen.
Im Anschluss feierte die gesamte Schule gemeinsam einen stimmungsvollen Schulschlussgottesdienst. Stadtpfarrer Roman Eder fand in seiner Predigt klare und kindgerechte Worte, die Mut machten und zum Nachdenken anregten. Die Kinder selbst gestalteten den Gottesdienst mit Liedern, Fürbitten und kleinen Beiträgen mit und sorgten so für eine feierliche Atmosphäre.
Wir wünschen allen Kindern der Volksschule Radstadt wunderschöne und erholsame Ferien! Ein herzliches Dankeschön gilt auch den Eltern für die gute Zusammenarbeit im vergangenen Schuljahr.
Den Schülerinnen und Schülern der vierten Klassen sagen wir ein ganz besonderes Lebewohl: Alles Gute auf eurem weiteren Weg und viel Erfolg in euren neuen Schulen!