Im Rahmen des KI-Pilotschulprojektes tauchte die 4c Klasse im Englischunterricht im Projekt "At the restaurant" in die spannende Welt der KI ein. Zur Einstimmung wurde der erlernte Wortschatz "Food and drinks" mit dem Fobizz-Tool "Wortwolke" abgerufen und visualisiert.
Der digitalen Erarbeitung eines auf der Fobizz-Tafel dargebotenen englischsprachigen Dialogs, folgte die Audioaufnahme und der Upload auf die digitale Pinnwand. Mittels englischer Begriffe und Sätze wurde die zugehörige "KI für Bilder" genutzt, um zielgerichtet Bilder zu generieren.
Der Erstellung kurzer Videoclips mit Fingerpuppen und der Präsentation und Auseinandersetzung mit den erstellten Inhalten folgte das besondere Highlight der Kinder: das Interview mit der verstorbenen Königin Queen Elisabeth mittels der Fobizz "KI für Personen".
Neben der Vielzahl an sozialen und digitalen Fertigkeiten beim gemeinsamen Arbeiten in Dreiergruppen an einem Tablet erwarben die Kinder in diesem Projekt viel Verständnis für Datenschutz, die Regeln im Umgang mit der KI und eine spielerische und zielgerichtete Anwendung und Verbesserung ihrer Fremdsprachenkenntnisse.
Als bleibende Errungenschaft wird ihnen KI noch oft begegnen. Ein offener und kritischer Zugang ist mit diesem Klassenprojekt bereits bestens geglückt, sicher und datenkonform.