Vorstellung Musikinstrumente - Stadtkapelle/Musikum (3. und 4. Kl.)

Instrumentenvorstellung Stadtkapelle/Musikum (März 2013)Auf Einladung der Stadtkapelle Radstadt und des örtlichen Musikums trafen sich am 19. März die Schülerinnen und Schüler der 3. und 4. Klassen im Zeughaus am Turm, um mehr über die in einer Blasmusikkapelle eingesetzten Instrumente zu erfahren. In sechs Seminarräumen trugen engagierte Musikumlehrer mit ihren Schülern Musikstücke vor und erklärten uns in verständlicher Art und Weise die Eigenarten der verschiedenen Instrumente. Auch wird durften unser Bestens geben: Wir bliesen in eine Trompete und ein Flügelhorn, in ein Tenorhorn, in eine Posaune, in ein Waldhorn und in eine Tuba. Auch verschiedenste Flöten, Klarinetten und Saxophone gaben nach ein paar Versuchen bereits Töne von sich. Besonders gut gefiel uns ein selbstgebasteltes Horn aus einem Gartenschlauch und einem Trichter. Die Lehrerin zeigte uns damit wie ein Ton auf einem Blechblasinstrument entsteht. Zuerst schwingen die Lippen, dann das Mundstück und schließlich das restliche Instrument. Beim Berühren des Schlauches und des Trichters spürten wir deutlich die Vibration der Luft. Großen Spaß hatten wir beim Ausprobieren der unterschiedlichsten Schlaginstrumente. Alle die glaubten, dass zum Schlagzeug nur Trommen gehören, wurden eines besseren belehrt. Gemeinsam spielen wir auf auf der großen und kleinen Trommel, auf der Pauke, auf dem Xylophon und dem Glockenspiel und auf kleineren Rhythmusinstrumenten, wie Kasagnetten, Rasseln und Schellen. Die Volksschule Radstadt bedankt sich herzlich bei Kapellmeister Reinhard Scheibner, Musikumdirektor August Jäger und den großartigen Musikumlehrern. Mit dabei waren: Barbara Neureiter und August Jäger (Holzblasinstrumente), Reimund Weichenberger (Querflöte), Anna Kurz (Waldhorn), Gerhard Windhofer und Thomas Feldhofer (Hohes Blech), Josef Windhofer (Tiefes Blech) und Rupert Struber (Schlagzeug).