Im Land der Wortarten (2b)

Im Land der Wortarten (Dez. 2012)Die Kinder der 2b Klasse beschäftigten sich in den letzten Wochen intensiv mit dem Thema Wortarten. Durch das zauberhafte Märchen "In einem unsichtbaren Land über unserem Land" von Eva-Maria Schröer machten wir Bekanntschaft mit Prinz und Prinzessin Nomen,die über das Land der Wörter regieren. Zu ihnen gehören alle Menschen, Tiere, Pflanzen und Dinge. Weil das Prinzenpaar zu mächtig ist, schreibt man all ihre Wörter groß.

Prinz und Prinzessin Nomen sind aber nicht gerne alleine, deshalb werden sie von Begleitern namens Artikeln begleitet. Im Laufe der Geschichte kommen dann auch noch Frau Verb und Professor Adjektiv dazu. Das Märchen ist für Kinder sehr anschaulich und einleuchtend erzählt, und sie lernen die Wortarten durch personifizierte Rollenträger kennen, sodass es ihnen gut gelingt, sich die abstrakten Begriffe der Sprache (Nomen, Artikel, Verb und Adjektiv) einzuprägen und inhaltlich zu verstehen und so hoffentlich für eine langfristigen Verankerung des Unterrichtsstoffes im Gedächtnis zu sorgen.