- Details
- Gerald Gimpl
- Zugriffe: 2562
In Zusammenarbeit mit AUVA, KFV, BH St. Johann i. Pg., Polizei, Stadtgemeinde, Volksschule, Elternverein und Eltern wurde ein Schulwegplan entwickelt, der Auskunft über Gefahrenstellen am Schulweg sowie zu sicheren Querungs-, Ein- und Ausstiegsstellen gibt. Elternfragebögen wurden ausgearbeitet und trugen dazu bei, Problem- und Gefahrenstellen zu eruieren.
- Details
- Zugriffe: 4942
Amelie (MMS), Heidi (4a) und Leopold (1c) Hochwimmer haben die Zeit daheim kreativ genutzt und ein sehr gelungenes Video erstellt.
- Details
- Gerald Gimpl
- Zugriffe: 4792
Liebe Schüler/-innen, liebe Eltern,
wir bedanken uns für die hervorragende Kommunikation und die ausgezeichnete Arbeit von Zuhause aus. Erholsame Ferien und ein schönes Osterfest wünscht das Team der Volksschule Radstadt. Wir vermissen euch und freuen uns jetzt schon auf ein Wiedersehen in der Schule. Hier findet ihr eine kleine Fotopräsentation, die euch im Homeoffice und in der Freizeit zeigt.
- Details
- Gerald Gimpl
- Zugriffe: 5073
Am 04.03.2020 fand das diesjährige Schulschirennen statt. Über 200 hochmotivierte Schüler/-innen waren angetreten um die Schnellsten aus ihren Reihen zu küren. Die Kinder gaben ihr Bestes den anspruchsvollen Torlauf zu meistern. Ganz nach dem olympischen Gedanken "Dabei sein ist alles!" darf sich jeder Teilnehmer als kleiner Sieger fühlen. Wir danken den Mitgliedern des Schiclubs Radstadt die netterweise das Ausflaggen und die Zeitnehmung übernahmen. Bei der Siegerehrung am 10.03.2020 wurden die ersten drei jeder Schulstufe ausgezeichnet. Im Anschluss erhielten die Schüler/-innen jeder Klasse bei der internen Preisverteilung kleine Preise, die großzügigerweise durch Spendengeld der Eltern finanziert wurden. Weitere Sachpreise erhielten wir von der Raiffeisenbank. Herzlichen Dank dafür!
Fotos Rennen | Fotos Siegerehrung
- Details
- Gerald Gimpl
- Zugriffe: 5403
Wie jedes Jahr fand auch heuer wieder der traditionelle Faschingsumzug der Volksschule statt. In lustigen Verkleidungen zogen unsere Schulkinder, angeführt von den Lehrer/-innen in Tierkostümen durch Radstadt. Die freundlichen Kaufleute der Innenstadt steckten uns immer wieder Süßigkeiten zu. Wir möchten uns auf diesem Weg herzlich dafür bedanken. Die zahlreich erschienenen Zuschauer erfreuten sich am bunten Treiben. Zu Schluß stärkten wir uns noch mit einem köstlichen Faschingskrapfen. Vielen Dank der Stadtgemeinde für die gute Faschingsjause!
- Details
- Eva Mairhofer
- Zugriffe: 5704
Am 19. Februar nahmen 8 Schülerinnen und Schüler der 3. und 4. Klassen an den Bezirksmeisterschaften teil. Austragungsort war dieses Mal St. Johann/Pg., wo wurde ein Riesentorlauf im Alpendorf gefahren wurde. 27 Schulen waren vertreten und aufgrund toller Leistungen unserer Kinder konnten wir den sensationellen 3. Rang in der Mannschaftswertung einfahren. Besonders zu erwähnen sind Sebastian Arnold, der mit einer gewaltigen Fahrt seine Klasse gewinnen konnte und Thomas Gefäll, der einen tollen 4. Platz erreichte. Alle 8 Kinder haben den Lauf hervorragend gemeistert und wir hatten einen lustigen, erfolgreichen und vor allem unfallfreien Wintertag.
- Details
- Angela Quehenberger
- Zugriffe: 6072
Von 2. 12. - 11. 12. fand die Wanderausstellung "Coole Kids für prima Klima" in unserer Schule statt. In einem interaktiven Stationenbetrieb erklärte uns eine Referentin vieles zum Thema Klima, Klimawandel und Treibhauseffekt, Mobilität, fossile und erneuerbare Energiequellen, Ernährung und die Bedeutung des Regenwaldes. Die SchülerInnen lernten dabei ihre eigenen Handlungsmöglichkeiten für einen klimafreundlichen Lebensstil kennen. Dankenswerter Weise wurden die Kosten für die pädagogische Begleitung von LEADER Lebens.Wert.Pongau übernommen.
- Details
- Gerald Gimpl
- Zugriffe: 6310
Spätesten seit dem Schulumbau hat das digitale Zeitalter in der Volksschule flächendeckend Einzug genommen. Digitale Tafeln mit Internetanschluss, Laptops in allen Lernbereichen und ein EDV-Raum mit 22 Laptops werden mit Selbstverständlichkeit verwendet. Seit mittlerweile fünf Jahren werden unsere Erstklässler im Ausmaß einer Wochenstunde am PC unterrichtet. Nahezu 100% nehmen dieses freiwillige Angebot mit Begeisterung an. Die Unterrichtsziele sind der Erwerb von EDV-Grundkenntnissen und das Schreiben in einem Textverarbeitungsprogramm. Leider ist die Fortführung des Computerunterrichts in Gefahr. Die gebrauchten Laptops sind zehn Jahre alt und bereits sehr, sehr langsam geworden. Manche Programme lassen sich gar nicht mehr starten. Die Stadtgemeinde hat uns Unterstützung zugesagt, allerdings würde eine Gesamtfinanzierung den Rahmen des Schulbudgets sprengen. Wir möchten an dieser Stelle einen Aufruf starten. Ziel wäre es für die nächsten zehn Jahre gerüstet zu sein. Darum sollte der EDV-Raum mit neuwertigen Geräten ausgestattet werden. Altgeräte würden hohe laufende Wartungskosten verursachen und viel Geld verschlingen, das wir nicht haben. Vielleicht findet sich die eine oder andere Radstädter Firma (oder Privatperson) die uns beim Kauf unterstützen will. Die Kosten für einen Laptop betragen ca. € 350 bis € 400. Wir wären sehr dankbar für jede Spende! Wir bitten bei Interesse um Kontaktaufnahme unter 0680 32 89 810 oder 06425 43 32-11.