- Details
- Sarah Prommer (3b)
- Zugriffe: 5769
Einmal gingen wir (die 3. Klassen) in den Werkraum und machten tolle Experimente. Wir gaben Rotkohl in heißes Wasser, dann gaben wir zum Beispiel Seife oder Essig in einen Plastikbecher. Wir nahmen die Pipette und gaben das Wasser mit dem Rotkohl in die Plastikbecher (Indikator). Anschließend verfärbte sich das Wasser im Plastikbecher - wenn es sauer war, wie zum Beispiel Zitronensaft, rosa oder rot. Wenn es schwach basisch war, dann färbte es sich blau, wenn es basisch war, dann grün und bei neutral wurde es violett.
Uns hat das Experimentieren sehr viel Spaß gemacht. Es war spannend zu beobachten, in welche Farbe es sich verfärbt.
- Details
- Zugriffe: 9598
Bei strahlend blauem Himmel und sommerlichen Temperaturen durften die 3. Klassen der Freiwilligen Feuerwehr in Radstadt einen Besuch abstatten. Nach einer kurzen Einführung ging es auch schon direkt los. Eine Führung durch die Dienststelle, die Erkundung des Feuerwehrautos sowie das Spritzen mit einem echten Feuerwehrschlauch standen an der Tagesordnung. Nach diesem abwechslungsreichen Programm wurden wir auch noch mit einer guten Jause verwöhnt. Wir bedanken uns recht herzlich beim gesamten Team der Freiwilligen Feuerwehr für diesen aufregenden Vormittag.
- Details
- Zugriffe: 9013
Die Neugier und Aufregung war groß, als die dritten Klassen dem Roten Kreuz in Radstadt einen Besuch abstatten durften. Fragen über Fragen brannten den Kindern auf der Zunge. Wer fährt in einem Notarztwagen mit? Welche Geräte beinhaltet ein Krankenwagen? Wo geht ein Notruf ein? Wir bedanken uns recht herzlich bei dem gesamten Team des Rotens Kreuzes für die informationsreiche und spannende Führung durch die Dienststelle. Das war ein toller Vormittag!
- Details
- Zugriffe: 8740
Gemeinsam mit der 3c-Klasse wanderten wir zur Bürgerbergalm. Nach einer kurzen Rast marschierten wir weiter zur Jausenstation Habersatt in Altenmarkt. Dort pausierten wir ausgiebig. Der nette Spielplatz und die warmen Sonnenstrahlen machten unsere Wanderung perfekt. Nach einem halbstündigen Abstieg fuhren wir wieder mit dem Bus zur Schule zurück.