- Details
- Gerald Gimpl
- Zugriffe: 11690
Time to say goodbye… Wie im Flug vergingen die letzten Wochen und dann war er auch schon da: Der letzte Schultag! Man sah es den Kinder und Lehrern gleichermaßen an, dass sie sich auf eine wohlverdiente Pause freuten. Nach der Überreichung der Zeugnisse ging es auf den Schulhof zum gemeinsamen Singen. Der krönende Abschluss dieser Feierstunde bildete die Verabschiedung unserer Viertklässler. Alle Schüler und Lehrer standen Spalier für unsere Schulabgänger. Sichtlich stolz durchschritten sie, angeführt von einem Ziehharmonikaspieler, mit einem Gasluftballon in der Hand die Reihen der Mitschüler. Unten an der Schnur angebunden waren Briefe mit Wünschen für die Zukunft. Leider verließen uns auch drei Lehrerinnen. So blieb es auch nicht aus, dass so mancher die eine oder andere Träne der Rührung vergoss, als die Ballons begleitet von Musik vom Boden abhoben. Im Anschluss fand der Schulabschlussgottesdienst statt. Wir möchten uns im Namen unserer Schüler bei den Radstädter Geschäftsleuten für die Zeugnisgeschenke bedanken. Ein herzliches Dankeschön gilt der Raiffeisenbank Radstadt für die Luftballons und die gesponserte Gasfüllung. Schöne Ferien, wir sehen uns im Herbst!
- Details
- Hildegard Eibl
- Zugriffe: 12494
Auch heuer fanden wieder die sehr beliebten und nicht mehr wegzudenkenden gemeinsamen Singstunden statt. Einmal monatlich treffen sich alle SchülerInnnen und LehrerInnen im Turnsaal um zu singen. Das Lied des Monats wird zuvor in den Musikstunden in den Klassen eingelernt und dann mit musikalischer Umrahmung von Lehrpersonen gemeinsam gesungen. Zur Abwechslung werden diese Singstunden auch mit gemeinsamen Tänzen oder gemeinsamen Lesen (Bilder und Texte mit Beamer) erweitert. Am Ende des Schuljahres haben wir ein großes Repertoire an Liedern, die wir alle auswendig und für verschiedene Anlässe passend singen können. Am 29.06. hatten alle interessierten Eltern, Großeltern die Möglichkeit bei einer solchen Singstunde dabei zu sein. Diese Einladung wurde von 150 Zuhörern mit großen Begeisterung angenommen.
Videos: Lasst uns singen | Mariankerl | Row the boat | Jimba | Zwei kleine Wölfe | Pata Pata | YMCA
- Details
- Zugriffe: 11339
Am 16. Juni fanden in Bad Hofgastein die Leichtathletik Bezirksmeisterschafen statt. 4 Mädchen und 4 Buben aus unserer Schule nahmen daran teil. Es war eine perfekt organistierte Sportveranstaltung und so konnten wir bei trockenem Wetter laufen, werfen, springen, ein Völkerballmatch bestrtiten und eine Pendelstaffel absolvieren. Der Einsatz unserer Teams war grandios! In der Schulwertung belegten wir den 10. Platz. Wir sind sicher im nächsten Jahr wieder dabei, denn auch der Spaß kam nicht zu kurz!
- Details
- Gerald Gimpl
- Zugriffe: 11680
Bei strahlend schönem Wetter nahmen am 8.6. jeweils vier Kinder der ersten und zweiten Klassen am Kleeblattbiathlon im Schanzengelände Bischofshofen teil. Bei diesem Staffellauf rannten die Kinder eine anspruchsvolle Strecke von 450 Metern und mussten beim anschließenden Zielwerfen drei Becher treffen. Gelang das, wurde die Startnummer an das nächste Kind weitergeben. Bei Fehlwürfen mussten die Kinder eine Strafrunde laufen. Leider bereitete uns die korrekte Übergabe der Startnummer Probleme, sodass wir viel Zeit liegen ließen. Dennoch haben sich alle Kinder tapfer geschlagen und haben ihr Bestes gegeben. Mit vielen Erfahrungen im Gepäck, die wir in die Vorbereitung für das nächste Jahr einfließen lassen werden, sind wir 2017 sicher wieder bei diesem lustigen Wettbewerb dabei.
- Details
- Zugriffe: 12550
- Details
- Gerald Gimpl
- Zugriffe: 12720
Auf Einladung der Stadtkapelle Radstadt kamen am 16. März die Schüler der 1. bis 3. Klassen mit ihren Lehrerinnen ins Zeughaus am Turm, um mehr über die in einer Blasmusikkapelle eingesetzten Instrumente zu erfahren. Unser Lehrer Herr Gimpl, der Jugendreferent der Stadtkapelle, hielt einen interessanten Vortrag mit dem Titel "Vom kleinen zum großen Musikanten". Wir hörten Wissenswertes über unsere Musikkapelle, durften einen Dirigierstab schwingen und mit dem Stab des Stabführers den Takt angeben. Außerdem wissen wir jetzt, was wir tun müssen, wenn wir ein Musikinstrument lernen und Mitglied der Stadtkapelle werden wollen. In vier Seminarräumen trugen engagierte Musikumlehrer mit ihren Schülern Musikstücke vor und erklärten uns in verständlicher Art und Weise die Eigenarten der verschiedenen Instrumente. Auch wir durften unser Bestes geben: Wir bliesen in eine Trompete und ein Flügelhorn, in ein Tenorhorn, in eine Posaune und in ein Waldhorn. Auch die Klarinette und die Oboe gaben nach ein paar Versuchen bereits Töne von sich. Besonders gut gefiel uns ein selbstgebasteltes Horn aus einem Gartenschlauch und einem Trichter. Die Lehrerin zeigte uns damit wie ein Ton auf einem Blechblasinstrument entsteht. Zuerst schwingen die Lippen, dann das Mundstück und schließlich das restliche Instrument. Beim Berühren des Schlauches und des Trichters spürten wir deutlich die Vibration der Luft. Die Volksschule Radstadt bedankt sich herzlich bei Kapellmeister Reinhard Scheibner, Musikumdirektor Anton Mooslechner und den großartigen Musikumlehrern. Mit dabei waren: Barbara Neureiter und Gottfried Linsinger (Holzblasinstrumente), Anna Kurz (Horn), Gerhard Windhofer (Hohes Blech) und Josef Windhofer (Tiefes Blech).
- Details
- Zugriffe: 12673
Bei der alpinen Bezirksschulschimeisterschaft am 9.März war heuer wieder die Volksschule Radstadt mit ihren schnellsten Schifahrern und Schifahrerinnen vertreten. Bei perfekten Pistenverhältnissen und Sonnenschein fand das Rennen in Filzmoos statt. Mit sechzehn Schülern und motivierten Begleitpersonen ging es an den Start. Wir konnten folgende Stockerlplätze verzeichnen:
Reiter Florian (2.Kl.) 2.Platz; Neumayer Fabian (2.Kl.) 3.Platz und Neumayer Florian (3.Kl.) 2.Platz. Auch alle anderen Pistenflitzer kamen gesund ins Ziel und holten mit der Gesamtwertung für die Schule den hervorragenden 3.Platz! Gratulation an die gut trainierten Kinder die dabei waren und ein großes Dankeschön an die Begleitpersonen, die uns an diesem Tag unterstützt haben.
- Details
- Gerald Gimpl
- Zugriffe: 12809
Am 25.02.2016 fand das diesjährige Schulschirennen statt. Beinahe 200 hochmotivierte SchülerInnen waren angetreten um die Schnellsten aus ihren Reihen zu küren. Die Kinder gaben ihr Bestes den anspruchsvollen Torlauf zu meistern. Ganz nach dem olympischen Gedanken "Dabei sein ist alles!" darf sich jeder Teilnehmer als kleiner Sieger fühlen. Wir danken den Mitgliedern des Schiclubs Radstadt, die netterweise das Ausflaggen und die Zeitnehmung übernahmen. Bei der Siegerehrung am 02.03.2016 wurden die ersten drei jeder Schulstufe, sowie die Schulmeister ausgezeichnet. Im Anschluss erhielten die SchülerInnen jeder Klasse bei der internen Preisverteilung spannende Bücher für die Klassenbibliothek, die großzügigerweise durch Spendengeld der Eltern finanziert wurden. Weitere Sachpreise erhielten wir von der Raiffeisenbank Radstadt. Herzlichen Dank dafür!