- Details
- Gerald Gimpl
- Kategorie: Allgemein
- Zugriffe: 13065
Auf Einladung der Stadtkapelle Radstadt und des örtlichen Musikums trafen sich am 19. März die Schülerinnen und Schüler der 3. und 4. Klassen im Zeughaus am Turm, um mehr über die in einer Blasmusikkapelle eingesetzten Instrumente zu erfahren. In sechs Seminarräumen trugen engagierte Musikumlehrer mit ihren Schülern Musikstücke vor und erklärten uns in verständlicher Art und Weise die Eigenarten der verschiedenen Instrumente. Auch wird durften unser Bestens geben: Wir bliesen in eine Trompete und ein Flügelhorn, in ein Tenorhorn, in eine Posaune, in ein Waldhorn und in eine Tuba. Auch verschiedenste Flöten, Klarinetten und Saxophone gaben nach ein paar Versuchen bereits Töne von sich. Besonders gut gefiel uns ein selbstgebasteltes Horn aus einem Gartenschlauch und einem Trichter. Die Lehrerin zeigte uns damit wie ein Ton auf einem Blechblasinstrument entsteht. Zuerst schwingen die Lippen, dann das Mundstück und schließlich das restliche Instrument. Beim Berühren des Schlauches und des Trichters spürten wir deutlich die Vibration der Luft. Großen Spaß hatten wir beim Ausprobieren der unterschiedlichsten Schlaginstrumente. Alle die glaubten, dass zum Schlagzeug nur Trommen gehören, wurden eines besseren belehrt. Gemeinsam spielen wir auf auf der großen und kleinen Trommel, auf der Pauke, auf dem Xylophon und dem Glockenspiel und auf kleineren Rhythmusinstrumenten, wie Kasagnetten, Rasseln und Schellen. Die Volksschule Radstadt bedankt sich herzlich bei Kapellmeister Reinhard Scheibner, Musikumdirektor August Jäger und den großartigen Musikumlehrern. Mit dabei waren: Barbara Neureiter und August Jäger (Holzblasinstrumente), Reimund Weichenberger (Querflöte), Anna Kurz (Waldhorn), Gerhard Windhofer und Thomas Feldhofer (Hohes Blech), Josef Windhofer (Tiefes Blech) und Rupert Struber (Schlagzeug).
- Details
- Gerald Gimpl
- Kategorie: 4. Klassen
- Zugriffe: 12462
Sicherheit ist ein wichtiges Thema für Kids! Denn wer nicht genug weiß, ist oft im entscheidenden Augenblick nicht in der Lage dort zu helfen, wo es wichtig ist. Unter diesem Motto steht die jährlich stattfindende Kindersicherheitsolympiade "Safety on Tour" des Zivilschutzverbandes. Heiße Themen, wie Erste Hilfe, Sicherheit im Internet, Haushalt und der Freizeit werden in Form eines lustigen Rätesquizes abgefragt. In einem Parcours werden Puzzles zusammengestellt, Geschicklichkeitsübungen auf dem Fahrrad absolviert und Würfelspiele gespielt.
Die Kinder der 4. Klassen nahmen an der Vorausscheidung für die Sicherheitsolympiade teil. Neben einem kurzen theoretischen Teil in der Klasse fanden danach lustige Wettbewerbe im Turnsaal statt. Alle Kinder der 4. Klassen leisteten tolle Arbeit und dürfen am 16. Mai an der Olympiade teilnehmen. Gratulation!
Fotos | Homepage "Safety on Tour"
- Details
- Kategorie: 3c
- Zugriffe: 11821
- Details
- Gerald Gimpl
- Kategorie: Allgemein
- Zugriffe: 13959
Am 1.3.2013 fand bei strahlend schönem Wetter die diesjährigen Volksschulmeisterschaften statt. 190 Schülerinnen und Schüler waren angetreten um ihr Bestes zu geben. Dass ein jeder mit großem Ehrgeiz bei der Sache war, zeigte sich an den durchweg schnellen Laufzeiten. Im Anschluss an das Rennen fuhren die Kinder in Kleingruppen mit Begleitpersonen oder LehrerInnen und genossen die perfekten Pistenverhältnisse. Den Ausklang bildete bei den meisten eine gemütliche Pommes-Jause bei einer Schihütte.
Fotos: 2. Klassen | 3a | 3c | 4b
Videos: Siegerehrung
- Details
- Gerald Gimpl
- Kategorie: Schuljahr 2012/13
- Zugriffe: 12064
Auf Grund der intensiven Nutzung hatte der alte Tischfußballtisch den Geist aufgegeben und so konnte in der bewegten Pause seit Wochen nicht mehr "gewuzzelt" werden. Dank einer großzügigen Spende der Raiffeisenbank Radstadt und der Firma Eibl Bau konnten zwei Tischfußballtische angeschafft werden. Nachdem die Tische in Einzelteilen geliefert wurden, machten sich die SchülerInnen der 4a Klasse im Technischen Werkunterricht daran, sie sorgfältig zusammenzusetzen. Nach anfänglichen Schwierigkeiten beim Lesen der Aufbauanleitung und kleineren Abstimmungsschwierigkeiten im Team ging die Arbeit rasch voran und so konnten die Tische nach vier Unterrichtstunden bei einem ersten Match eingeweiht werden.
- Details
- Kategorie: Allgemein
- Zugriffe: 13097
- Details
- Manuela Schaidreiter
- Kategorie: 2b
- Zugriffe: 13199
Die 2b Klasse beschäftigte sich im Sachunterricht anlässlich des Projekts "Mein Körper" genauer mit den Sinnesorganen.
Sehen, Hören, Schmecken, Riechen und Fühlen stand im Mittelpunkt unserer "Sinnesstraße".
Beim Experimentieren an den unterschiedlichen Stationen waren die Kinder mit Begeisterung dabei. Wir erkannten, wie wichtig die Sinnesorgane für unser alltägliches Leben sind und wie selbstverständlich wir mit ihnen leben.
- Details
- Gerald Gimpl
- Kategorie: 1b
- Zugriffe: 11663
Der Winter hat uns fest im Griff und so wird fleißig Wintersport gemacht.
Spannend war das Schifahren mit den Kindern der 1b Klasse, da man noch nicht sicher sein konnte, wie gut die Kinder schon fahren.
Vorsichtig startete eine Gruppe am Babylift und schon nach der ersten Fahrt war klar - wir müssen mit der Gondel hinauf fahren.
Alle Kinder können schon Schi fahren! Wir haben den ersten Schitag super gemeistert. Das wäre allerdings ohne die fleißigen Begleitpersonen nicht möglich gewesen! Vielen Dank an Frau Kindler, Frau Wieser und Herrn Pflüger!!!!
- Details
- Kategorie: 2. Klassen
- Zugriffe: 11430
Unser Kooprator Christian Hödlmoser und Pfarrer Heribert Jäger nahmen am 2. Adventsonntag die Anmeldung zur Erstkommunion von 39 Kindern aus den 2. Klassen beim Gottesdienst entgegen. Die Kinder gestalteten den Gottesdienst gemeinsam mit der Klarinettengruppe des Musikum und Frau Nicole Feldhofer auf der Harfe mit. Besonders aufregend war es dabei für jene Kinder, die dabei als Lektoren mitgewirkt haben. Insgesamt war es für alle Kinder, für die Familien und die gesamte Pfarre eine schöne gemeinsame Feier.







